Die Autoren

Diese Autoren versorgen unsere Andachten mit Inhalten.

Andreas Stahl

Bild: © Privat

Andreas Stahl

Pfarrer in der Kirchengemeinde Erlöserkirche Augsburg

Zu hören auf: Bayern 1 und Bayern 3

Worüber ich 90 Sekunden sprechen will:
Über Schokoladentauben zu Pfingsten, darüber dass wir wahrscheinlich nur ungefähr 4000 Wochen leben, über Übersetzungsprogramme für Traditionen und was das jetzt alles mit Gott zu tun hat.

Astrid Polzer

Bild: © Privat

Astrid Polzer

Pfarrerin der Kirche Unterwegs in Bayern

Zu hören auf: Charivari Nürnberg, auch im Podcast "Kurz&Gut"

Worüber ich 90 Sekunden sprechen will: 
Über das Besondere im Alltag: Muscheln auf dem Weg – Regenbogen-Momente und Sonnenstrahlen – Kinderlachen und Neugier – Trauriges nicht überspielen müssen – Glück finden, wo man es nicht sucht – und in all dem, Gottes Gegenwart aufblitzen sehen.

Hans-Dietrich Nehring

Bild: © Privat

Hans-Dietrich Nehring

Pfarrer an der Friedenskirche Bayreuth und Kinderbuchautor

Zu hören auf: Radio Mainwelle

Worüber ich 90 Sekunden sprechen will:  
Eine Radioandacht ist wie ein geistlicher Espresso. Man ist müde und abgespannt, trinkt eine Espresso und danach geht es mit frischer Energie weiter. Das möchte ich mit meinen Andachten erreichen: neue frische gestliche Kraft für deinen Tag. 

Sabine Ebert-Kühling

Bild: © Privat

Sabine Ebert-Kühling

Diakonin der Gehörlosen-Seelsorge der ELKB in der Dr.-Karl-Kroiß-Schule, Würzburg

Zu hören auf: Charivari Würzburg (Podcast)

Worüber ich 90 Sekunden sprechen will:  
Das Meer, wie es mich trägt. Gott, der mich hält.
Über Zitate meiner SchülerInnen: „Zusammen ist das Leben schöner.“ „Ein Licht ist stärker als die Dunkelheit, gell – das weißt du?!“ „Braucht Gott auch mal Hilfe?“ „Manchmal ist Gott ein A***.“

Rosemarie Rother

Bild: © Privat

Rosemarie Rother

Pfarrerin in der Kirchengemeinde Erlöserkirche Rosenheim

Zu hören auf: Radio Charivari Rosenheim

Worüber ich 90 Sekunden sprechen will:
Darüber, dass Gott uns mitten im Alltag begegnet, berührt und unseren Glauben, der Mut macht Über Brücken zwischen Himmel und Erde, Gott und Mensch, Mensch und Mensch Über Menschen, die, die Welt verändern können und über Gottes wunderbare Welt, in der wir leben dürfen.

Edina Hilmes

Bild: © Privat

Edina Hilmes

Pfarrerin in der Klinikseelsorge Landshut

Zu hören auf: Radio Trausnitz

Worüber ich 90 Sekunden sprechen will:
Über die besten Beerdigungen der Welt, über einen Clown, der mich herausfordert, über eine Leinwand, die mich durchs Jahr begleitet – über Momente, in denen Gott über meine Lebensbühne huscht und mich an die Hand nimmt... mal keck, mal forsch, mal tröstend aber immer berührend.

Ulrich Winkler

Bild: © Privat

Ulrich Winkler

Pfarrer an der Petrikirche Kulmbach und Sprecher bei den Radio Plassenburg-Gottesdiensten

Zu hören auf: Radio Plassenburg (kein Andachten-Podcast)

Worüber ich 90 Sekunden sprechen will:
Ich möchte Gott und die Welt zusammenbringen, denn die Bibel enthält so viele Schätze, die es wert sind, gehoben zu werden und nicht einfach nur im Bücherregal zu verstauben.

Alexander Brandl

Bild: © Privat

Alexander Brandl

Pfarrer in der Kirchengemeinde Olympiakirche der Heilig Geist Kirche München

Zu hören auf: Bayern 1 und Bayern 3 und in seinem Podcast: Gott or not auf Sonntagsblatt.de

Worüber ich 90 Sekunden sprechen will:
Über meine Ängste, Bettgeschichten, meine tote Oma, alte Kassettenaufnahmen, meine peinlichsten Socken – und alles, was Spuren Gottes enthalten kann. Nur nicht übers Wetter.

Elise Badstieber

Bild: © Privat

Elise Badstieber

Pfarrerin in der evangelischen Kirchengemeinde Geroldshausen , (Instagram)

Zu hören auf: Charivari Würzburg

Worüber ich 90 Sekunden sprechen will:
Live aus dem Leben. Sehnsucht nach Frieden. Warum ich wunderbar bin. Über das Träumen, Freiheit und Leichtigkeit. Wie Gott es immer wieder schafft, mich an sich zu binden, mich zu begeistern und mich zu begleiten - mitten im Leben.

Bernhard Offenberger

Bild: © Privat

Bernhard Offenberger

Pfarrer in der Kirchengemeinde St Ulrich Augsburg

Zu hören auf: Radio rt1 Augsburg

Worüber ich 90 Sekunden sprechen will:
Darüber, wo Gottes Licht und Humor in dieser Welt aufblitzt. Wo Jesus mir in anderen Menschen begegnet. Wie Gottes Geistkraft mich erfüllt und zum Tanzen bringt. Woher ich Kraft nehme, um mich für Gerechtigkeit einzusetzen.

Arnica Mühlendyck

Bild: © Privat

Arnica Mühlendyck

Diakonin, Abteilung Kommunikation bei der Rummelsberger Diakonie, Insta,fb

Zu hören auf: Charivari Nürnberg (Podcast)

Worüber ich 90 Sekunden sprechen will:
Über die zahlreichen kleinen Momente im Alltag, die das Leben lebenswert, aufregend und besonders machen.

Barbara Dietrich

Bild: © Privat

Barbara Dietrich

Pfarrerin in der Kirchengemeinde Bad Abbach

Zu hören auf: Radio Charivari Regensburg

Worüber ich 90 Sekunden sprechen will:
Über Fröhlichkeit und Gottvertrauen. Warum ich mich über manche Menschen furchtbar aufrege und gerade diese mir einen Spiegel vor Augen halten. Dass Katzen ihr Personal erziehen. Und dass das Miteinander von uns Menschen Herausforderungen, aber jeden Tag aufs Neue wunderbar bunte und horizontweitende Möglichkeiten für uns bereithält.

Christoph Lefherz

Bild: © Privat

Christoph Lefherz

Beauftragter für Verkündigung in den privaten Medien (Nordbayern) im Evangelischer Presseverband für Bayern e.V., fb, insta

Zu hören auf: Radio Charivari Nürnberg 

Worüber ich 90 Sekunden sprechen will:  
Meinen Fahrradweg von Fürth nach Nürnberg, meine Lieblingstante mit 102 Jahren, was mich aufregt, wie mir Flügel wachsen, warum glauben 2021 mein Ding ist

Judith Metzger

Bild: © Privat

Judith Metzger

Pfarrerin und Beauftragte für die Verkündigung in den privaten Medien (Südbayern) beim Evangelischen Presseverband Bayern e.V.

Zu hören auf: Antenne Bayern

Worüber ich 90 Sekunden sprechen will:
Darüber... wer mir im Leben wichtig ist ... was die Welt im Innersten zusammenhält ... wo ich Gott finde ... wieso es manchmal einfach genug ist ... weshalb Gott mich berührt ... und warum Trauer und Freude zum Leben gehören.

Siegfried Rodehau

Bild: © Privat

Siegfried Rodehau

Diakon für Personalentwicklung/Fort- und Weiterbildung bei der Evangelischen Schulstiftung in Bayern

Zu hören auf: Radio 8 Ansbach und Radio F Nürnberg

Worüber ich 90 Sekunden sprechen will:  
Lebendig sein, Freude am Leben, (neue) Spiritualität im Alltag, sich und andere verstehen

Kirsten Kemmerer

Bild: © Privat

Kirsten Kemmerer

Pfarrerin in Markt Erlbach / Mittelfranken (fb)

Zu hören auf: Radio Aref Nürnberg und Radio F Nürnberg, Podcast

Worüber ich 90 Sekunden sprechen will:  
Über Gartenstühle und Kamele, das Glitzern des Himmels, über Emil und Zachäus und über all das, was der Alltag so mit sich bringt: Karfreitagserfahrungen mitten im Jahr, Erbsensuppe und Schokoladeneis, Entsorgungsmöglichkeiten für Lebensmüll – kurz: einfach darüber, wie Gott sich zeigt – mitten im Alltag – immer wieder.

Rolf Rossteuscher

Bild: © Privat

Rolf Rossteuscher

Pfarrer in Coburg-Süd / Niederfüllbach

Zu hören auf: Radio 1 Coburg

Worüber ich 90 Sekunden sprechen will:  
Mag Gott auch Minzschokolade? Wieso passt einfach jedes Puzzleteil irgendwo hin? Warum wache ich manchmal so zerknittert auf? Und warum ist das trotzdem eine Chance für einen guten Tag?
Die Welt ist voller Fragen – und ich bin ziemlich neugierig. Mal schauen, wo wir da hinkommen!

Norbert Roth

Bild: © Privat

Norbert Roth

Pfarrer in der Kirchengemeinde St. Matthäus in München

Zu hören auf: Antenne Bayern

Worüber ich 90 Sekunden sprechen will:
Darüber, dass Gott seltsam ist. Warum? Weil er sich in seiner Liebe tagtäglich verschwenderisch beweist. Und trotzdem nicht zu fassen ist. Weil er in Jesus ein ganz irdisches Gesicht zeigt und doch die Summe aller himmlischen Sehnsucht bleibt. Und weil ihm so etwas einfiel wie: Menschen. Mit allem, was dazu gehört... Es ist zum Niederknien!

Christian Bernath

Bild: © Privat

Christian Bernath

Pfarrer in Riedenburg im Altmühltal

Zu hören auf: Radio IN

Worüber ich 90 Sekunden sprechen will:
Über liebenswerte und ernste Chaosbereiche des Lebens, dass Leben mehr ist als nur zu funktionieren und angepasst zu sein, über Humor, den Mut hinter Dinge zu schauen, Neues auszuprobieren und bei allem, was einem das Leben abverlangt und schenkt, zu wissen, Gottes geliebtes Kind zu sein.

Tatjana Schnütgen

Bild: © Privat

Tatjana Schnütgen

Pfarrerin in Bad Wörishofen in Schwaben

Zu hören auf: Charivari

Worüber ich 90 Sekunden sprechen will:
Holprige Wege mit Wundern am Rand… Umstürzende Weisheiten der Bibel mitten in meinem Alltag… Was mich berührt… Wo ich Gott finde und wo ich mich finden lasse… Und warum es schön ist, zu leben.