Die Autoren

Diese Autoren versorgen unsere Andachten mit Inhalten.

Katharina Seeburg

Bild: © Privat

Katharina Seeburg

Gerade in Elternzeit, aber sonst Pfarrerin in der Kirchengemeinde Donauwörth (fb)

Zu hören auf: Hitradio RT1 Nordschwaben

Worüber ich 90 Sekunden sprechen will:
Über kulinarische Extreme, wie Nutellabrot mit Butter oder die beste Schokolade des Jahres. Und echte Herausforderungen vom Kastenspringen im Sportunterricht bis zum allerletzten Umzug.

Bernhard Winkler

Bild: © Privat

Bernhard Winkler

Pfarrer in Burgthann im Nürnberger Land

Zu hören auf: Radio F Nürnberg

Worüber ich 90 Sekunden sprechen will:
Martin Luthers heiliges Schwert, Gefühle in der Schwangerschaft, Linus und das Kuschelkissen, Biblische Vegetarier, Die Katze vom lieben Gott, Klimaneutrale Gottesdienste, E-Scooter auf den Gehwegen, die Kunst des Bogenschießens und The Doors.

Hasso v. Winning

Bild: © Privat

Hasso v. Winning

Pfarrer im Volksfest­seligen, Tigers­verrückten und Knacki­reichen Straubing/Christuskirche

Zu hören auf: Radio AWN Straubing

Worüber ich 90 Sekunden sprechen will:
Warum schwarz-gelb schöne Farben sind, das Leben immer wieder Spaß macht und alt werden cool ist ...

Angela Karg

Bild: © Privat

Angela Karg

Pfarrerin und Gestaltseelsorgerin in Ansbach, zur Zeit beurlaubt aus familiären Gründen

Zu hören auf: Radio 8 Ansbach

Worüber ich 90 Sekunden sprechen will:
Oft erzähle ich kleine bewegende Geschichten aus dem Alltag, die irgendwie auch immer was mit dem Glauben zu tun haben. Vom Glücksdollar, dem Rosenstrauß aus dem Mülleimer oder vom Gefängniskaninchen.

Stephanie Mages

Bild: © Privat

Stephanie Mages

Pfarrerin in Münchener Schulen und Heilig Geist (fb)

Zu hören auf: Radio Euroherz

Worüber ich 90 Sekunden sprechen will:
Über Gott und die Welt, Sport und das Wetter, Luftballon und Biergärten, über den Klatsch und Tratsch der Weltgeschichte, über meine Zweifel und - natürlich auch - über meinen Glauben.

Jürgen Schöberlein

Bild: © Privat

Jürgen Schöberlein

Bereichsleiter bei der Diakonie Hochfranken (Hof) für die Bereiche Erwachsenenhilfe und Jugendhilfe (fb und youtube)

Zu hören auf: Radio Euroherz Hof

Worüber ich 90 Sekunden sprechen will:
Bei der Diakonie erlebe ich Besonderes. Manchmal meine ich, darin Gottes Wirken oder Gottes Auftrag zu erkennen. Um diese Erlebnisse geht es in meinen Andachten.

Erdmuth Meussling

Bild: © Privat

Erdmuth Meussling

Vikarin in Sankt Matthäus in Regensburg (bis Februar 2021) Kirchengemeinde Sankt Matthäus

Zu hören auf: Charivari Regensburg

Worüber ich 90 Sekunden sprechen will:
Über Kneipen und Kirche, Bibel und Feminismus, Gespräche bei Wind und Wetter, die kleinen Freuden des Alltags... Gott hat Humor und ist oft dort zu finden, wo wir es nicht erwarten!

Claudia Kuchenbauer

Bild: © Privat

Claudia Kuchenbauer

Pfarrerin und Mediatorin, leitet die Arbeitsstelle kokon für konstruktive Konfliktbearbeitung in der ELKB in Nürnberg (fb)

 

Zu hören auf: Radio Charivari Nürnberg

 

Worüber ich 90 Sekunden sprechen will:  

Ich schau mir die Welt an und wundere mich. Und suche einen Tag-Öffner, der Lust macht auf das Leben heute in dieser seltsamen und wundervollen Welt.

 

Edmund Grömer

Bild: © Privat

Edmund Grömer

Pfarrer im Gemeindedienst in Bindlach / Oberfranken

 

Zu hören auf: Radio Mainwelle in Bayreuth

 

Worüber ich 90 Sekunden sprechen will:  

Über den Wahnsinn des Alltags.

Über den alltäglichen Wahnsinn.

Über die Menschen – weil sie mich ärgern.

Über die Menschen – weil ich sie mag.

Über die Menschen – weil Gott sie wahnsinnig mag.

 

Christoph Lefherz

Bild: © Privat

Christoph Lefherz

Beauftragter für Verkündigung in den privaten Medien (Nordbayern) im Evangelischer Presseverband für Bayern e.V. (fb)

 

Zu hören auf: Radio Charivari Nürnberg

 

Worüber ich 90 Sekunden sprechen will:  

Meinen Fahrradweg von Fürth nach Nürnberg, meine Lieblingstante mit 102 Jahren, was mich aufregt, wie mir Flügel wachsen, warum glauben 2020 mein Ding ist

 

Esther Zeiher

Bild: © Privat

Esther Zeiher

Vikarin in Winterhausen, Religionslehrerin in Münsterschwarzach

 

Zu hören auf: Radio Charivari Würzburg

 

Worüber ich 90 Sekunden sprechen will:  

.. über Gleichnisse, die das Leben schreibt.
Ich suche Sprachbilder, die das Unbegreifliche
ein wenig begreifbarer machen
oder besser: die uns ergreifen.

 

Tabea Baader

Bild: © Privat

Tabea Baader

Pfarrerin Tabea Baader in der Evangelischen Studierendengemeinde Augsburg

Zu hören auf: Hitradio RT1 Augsburg und Radioandachten der ESG

Worüber ich 90 Sekunden sprechen will:
Über den Wochenspruch, denn darin zeigt sich Gott in meinem Leben: nicht nur im Gottesdienst, sondern auch beim Biss in den Lebkuchen, wenn ich müde und erschöpft bin und im Geburtstagspsalm.

Fabian Ludwig

Bild: © Privat

Fabian Ludwig

Pfarrer im Gemeindedienst in der Heilandskirche Unterhaching

Zu hören auf: Bayern 1 und 3

Worüber ich 90 Sekunden sprechen will:
Sprichwörtlich "über Gott und die Welt" - und das heißt für mich: über Mensch und Natur, über Zitronenlimonade und Sex, über tolle Bücher und das Bergsteigen, und vieles mehr. Zur Zeit spreche ich am meisten über meinen größten Schatz: meine Kinder, meine Familie - und darüber, was es für mich bedeutet Vater zu sein im 21. Jahrhundert.

Judith Metzger

Bild: © Privat

Judith Metzger

Pfarrerin und Beauftragte für die Verkündigung in den privaten Medien (Südbayern) beim Evangelischen Presseverband Bayern e.V.

Zu hören auf: Antenne Bayern

Worüber ich 90 Sekunden sprechen will:
Darüber... wer mir im Leben wichtig ist ... was die Welt im Innersten zusammenhält ... wo ich Gott finde ... wieso es manchmal einfach genug ist ... weshalb Gott mich berührt ... und warum Trauer und Freude zum Leben gehören.