Die Autoren

Diese Autoren versorgen unsere Andachten mit Inhalten.

Erdmuth Meussling

Bild: © Privat

Erdmuth Meussling

Vikarin in Sankt Matthäus in Regensburg (bis Februar 2021) Kirchengemeinde Sankt Matthäus

Zu hören auf: Charivari Regensburg

Worüber ich 90 Sekunden sprechen will:
Über Kneipen und Kirche, Bibel und Feminismus, Gespräche bei Wind und Wetter, die kleinen Freuden des Alltags... Gott hat Humor und ist oft dort zu finden, wo wir es nicht erwarten!

Claudia Kuchenbauer

Bild: © Privat

Claudia Kuchenbauer

Pfarrerin und Mediatorin, leitet die Arbeitsstelle kokon für konstruktive Konfliktbearbeitung in der ELKB in Nürnberg (fb)

Zu hören auf: Radio Charivari Nürnberg

Worüber ich 90 Sekunden sprechen will:  
Ich schau mir die Welt an und wundere mich. Und suche einen Tag-Öffner, der Lust macht auf das Leben heute in dieser seltsamen und wundervollen Welt.

Edmund Grömer

Bild: © Privat

Edmund Grömer

Pfarrer im Gemeindedienst in Bindlach / Oberfranken

Zu hören auf: Radio Mainwelle in Bayreuth

Worüber ich 90 Sekunden sprechen will:  
Über den Wahnsinn des Alltags.
Über den alltäglichen Wahnsinn.
Über die Menschen – weil sie mich ärgern.
Über die Menschen – weil ich sie mag.
Über die Menschen – weil Gott sie wahnsinnig mag.

Christoph Lefherz

Bild: © Privat

Christoph Lefherz

Beauftragter für Verkündigung in den privaten Medien (Nordbayern) im Evangelischer Presseverband für Bayern e.V. (fb)

Zu hören auf: Radio Charivari Nürnberg 

Worüber ich 90 Sekunden sprechen will:  

Meinen Fahrradweg von Fürth nach Nürnberg, meine Lieblingstante mit 102 Jahren, was mich aufregt, wie mir Flügel wachsen, warum glauben 2021 mein Ding ist

Esther Zeiher

Bild: © Privat

Esther Zeiher

Pfarrerin in Kitzingen, Religionslehrerin in Münsterschwarzach

Zu hören auf: Radio Charivari Würzburg

Worüber ich 90 Sekunden sprechen will:  

.. über Gleichnisse, die das Leben schreibt.
Ich suche Sprachbilder, die das Unbegreifliche
ein wenig begreifbarer machen
oder besser: die uns ergreifen.

Tabea Baader

Bild: © Privat

Tabea Baader

Pfarrerin Tabea Baader in der Evangelischen Studierendengemeinde Augsburg

Zu hören auf: Hitradio RT1 Augsburg und Radioandachten der ESG

Worüber ich 90 Sekunden sprechen will:
Über den Wochenspruch, denn darin zeigt sich Gott in meinem Leben: nicht nur im Gottesdienst, sondern auch beim Biss in den Lebkuchen, wenn ich müde und erschöpft bin und im Geburtstagspsalm.

Fabian Ludwig

Bild: © Privat

Fabian Ludwig

Pfarrer im Gemeindedienst in der Heilandskirche Unterhaching

Zu hören auf: Bayern 1 und 3

Worüber ich 90 Sekunden sprechen will:
Sprichwörtlich "über Gott und die Welt" - und das heißt für mich: über Mensch und Natur, über Zitronenlimonade und Sex, über tolle Bücher und das Bergsteigen, und vieles mehr. Zur Zeit spreche ich am meisten über meinen größten Schatz: meine Kinder, meine Familie - und darüber, was es für mich bedeutet Vater zu sein im 21. Jahrhundert.

Judith Metzger

Bild: © Privat

Judith Metzger

Pfarrerin und Beauftragte für die Verkündigung in den privaten Medien (Südbayern) beim Evangelischen Presseverband Bayern e.V.

Zu hören auf: Antenne Bayern

Worüber ich 90 Sekunden sprechen will:
Darüber... wer mir im Leben wichtig ist ... was die Welt im Innersten zusammenhält ... wo ich Gott finde ... wieso es manchmal einfach genug ist ... weshalb Gott mich berührt ... und warum Trauer und Freude zum Leben gehören.

Siegfried Rodehau

Bild: © Privat

Siegfried Rodehau

Diakon für Personalentwicklung/Fort- und Weiterbildung bei der Evangelischen Schulstiftung in Bayern

Zu hören auf: Radio 8 Ansbach und Radio F Nürnberg

Worüber ich 90 Sekunden sprechen will:  
Lebendig sein, Freude am Leben, (neue) Spiritualität im Alltag, sich und andere verstehen

Kirsten Kemmerer

Bild: © Privat

Kirsten Kemmerer

Pfarrerin in Markt Erlbach / Mittelfranken (fb)

Zu hören auf: Radio Aref Nürnberg und Radio F Nürnberg

Worüber ich 90 Sekunden sprechen will:  
Über Gartenstühle und Kamele, das Glitzern des Himmels, über Emil und Zachäus und über all das, was der Alltag so mit sich bringt: Karfreitagserfahrungen mitten im Jahr, Erbsensuppe und Schokoladeneis, Entsorgungsmöglichkeiten für Lebensmüll – kurz: einfach darüber, wie Gott sich zeigt – mitten im Alltag – immer wieder.

Rolf Rossteuscher

Bild: © Privat

Rolf Rossteuscher

Pfarrer in Coburg-Süd / Niederfüllbach

Zu hören auf: Radio 1 Coburg

Worüber ich 90 Sekunden sprechen will:  
Mag Gott auch Minzschokolade? Wieso passt einfach jedes Puzzleteil irgendwo hin? Warum wache ich manchmal so zerknittert auf? Und warum ist das trotzdem eine Chance für einen guten Tag?
Die Welt ist voller Fragen – und ich bin ziemlich neugierig. Mal schauen, wo wir da hinkommen!

Norbert Roth

Bild: © Privat

Norbert Roth

Pfarrer in der Kirchengemeinde St. Matthäus in München

Zu hören auf: Antenne Bayern

Worüber ich 90 Sekunden sprechen will:
Darüber, dass Gott seltsam ist. Warum? Weil er sich in seiner Liebe tagtäglich verschwenderisch beweist. Und trotzdem nicht zu fassen ist. Weil er in Jesus ein ganz irdisches Gesicht zeigt und doch die Summe aller himmlischen Sehnsucht bleibt. Und weil ihm so etwas einfiel wie: Menschen. Mit allem, was dazu gehört... Es ist zum Niederknien!

Christian Bernath

Bild: © Privat

Christian Bernath

Pfarrer in Riedenburg im Altmühltal

Zu hören auf: Radio IN

Worüber ich 90 Sekunden sprechen will:
Über liebenswerte und ernste Chaosbereiche des Lebens, dass Leben mehr ist als nur zu funktionieren und angepasst zu sein, über Humor, den Mut hinter Dinge zu schauen, Neues auszuprobieren und bei allem, was einem das Leben abverlangt und schenkt, zu wissen, Gottes geliebtes Kind zu sein.

Tatjana Schnütgen

Bild: © Privat

Tatjana Schnütgen

Pfarrerin in Bad Wörishofen in Schwaben

Zu hören auf: Charivari

Worüber ich 90 Sekunden sprechen will:
Holprige Wege mit Wundern am Rand… Umstürzende Weisheiten der Bibel mitten in meinem Alltag… Was mich berührt… Wo ich Gott finde und wo ich mich finden lasse… Und warum es schön ist, zu leben.